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Prof. Dr. Marc Keuschnigg

 

Prof. Dr. Marc Keuschnigg:

 

Prof. Dr. Marc Keuschnigg ist seit März 2016 Research Fellow am Institute for Analytical Sociology, Linköping University.

Marc Keuschnigg vertritt die Professur für Empirische Wirtschaftssoziologie im Wintersemester 2015/16. Seit seiner Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2011) untersucht Keuschnigg gesellschaftliche Einwirkungen auf wirtschaftliches Handeln. Schwerpunktmäßig interessieren ihn soziale Einflüsse auf menschliches Entscheiden unter Ungewissheit.
Empirische Anwendungen umfassen Mechanismen sozialer Ansteckung im Konsumverhalten (Poetics2015), den Rückgriff auf Stereotype bei der Arbeitsplatzvergabe (Analyse & Kritik, im Erscheinen), die Bevorzugung merkmalsähnlicher Mitglieder in kulturell heterogenen Gruppen (Journal of Socio-Economics2014) und den Einfluss von Umweltreizen bei Entscheidungen über Normverletzungen (Rationality & Society 2015). Daneben hat Keuschnigg in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen Entstehungsprozesse sozialer Ungleichheit und die sozialen Determinanten von Lebenszufriedenheit untersucht. Seine Ergebnisse beruhen auf Panelregressionen und dem Einsatz labor- und feldexperimenteller Designs. Aktuell untersucht Marc Keuschnigg regionale Unterschiede in Fairness- und Vertrauensspielen. Solche gesellschaftlichen Kontexteffekte auf wirtschaftliches Verhalten prüft er im Rahmen eines DFG-Projekts zur externen Validität von Experimenten in der Soziologie.

 

Forschungsinteresse

Wirtschaftssoziologie, insbesondere

  • Konsum, Imitation und Diffusion
  • Diversität, Diskriminierung und Teamleistung
  • Kontexteffekte auf wirtschaftliches Verhalten

Soziale Ungleichheit, insbesondere

  • Matthäus-Effekte
  • soziale Determinanten der Lebenszufriedenheit
  • nationale und internationale Einkommensungleichheit

Methoden der quantitativen Sozialforschung, insbesondere

  • Umfrageforschung
  • Panelregression
  • Labor-, Online- und Feldexperimente

 

Publikationen

1. Artikel in referierten Zeitschriften

Keuschnigg, M. and C. Ganser (forthcoming) Crowd Wisdom Relies on Agents‘ Ability in Small Groups with a Voting Aggregation Rule. Management Science.

Keuschnigg, M. and T. Wolbring (forthcoming) The Use of Field Experiments to Study Mechanisms of Discrimination. Analyse & Kritik.

Keuschnigg, M. (2015) Product Success in Cultural Markets: The Mediating Role of Familiarity, Peers, and Experts. Poetics 51: 17-36.

Keuschnigg, M. and T. Wolbring (2015) Disorder, Social Capital, and Norm Violation: Three Field Experiments on the Broken Windows Thesis. Rationality and Society 27: 96-126.
Anatol-Rapoport-Prize 2014; Artikel Süddeutsche Zeitung

Keuschnigg, M. and J. Schikora (2014) The Dark Side of Leadership: An Experiment on Religious Heterogeneity and Cooperation in India. Journal of Socio-Economics 48: 19-26.

Wolbring, T., M. Keuschnigg and E. Negele (2013) Needs, Comparisons, and Adaptation: The Importance of Relative Income for Life Satisfaction. European Sociological Review 29: 86-104.

Keuschnigg, M., H. Birke and K. Schmidt (2013) Erfolgsprognose im Buchmarkt. Medienwirtschaft 10: 16-22. PDF

Keuschnigg, M. (2012) Konformität durch Herdenverhalten: Theorie und Empirie zur Entstehung von Bestsellern. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 64: 1-36.

Keuschnigg, M. and T. Wolbring (2012) Reich und zufrieden? Theorie und Empirie zur Beziehung vonWohlstand und Lebenszufriedenheit. Berliner Journal fur Soziologie 22: 189-216.  PDF

 

2. Bücher

Braun, N., M. Keuschnigg and T. Wolbring (2012) Wirtschaftssoziologie I: Grundzüge. München: Oldenbourg (2nd edition 2013). Review in „Soziologische Revue“

Keuschnigg M. (2012) Das Bestseller-Phänomen: Die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt. Wiesbaden: VS Springer. SpringerLink; Review in „Kölner Zeitschrift“

 

3. Sammelbände

Keuschnigg M. and T.Wolbring (eds.) (2015) Experimente in den SozialwissenschaftenSonderband der Sozialen Welt. Baden-Baden: Nomos.

Keuschnigg M. and T. Wolbring (eds.) (2014) Experimente. Themenheft der Sozialen Welt. Baden-Baden: Nomos. PDF

Braun, N., M. Keuschnigg and T. Wolbring (eds.) (2012) Wirtschaftssoziologie II: Anwendungen. München: Oldenbourg (2nd edition 2013).

 

4. Buchkapitel

Keuschnigg, M. and T. Wolbring (forthcoming) Robert K. Merton. In: Kraemer, K. and F. Brugger (eds.) Schlüsselwerke der neueren Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Wolbring, T. and M. Keuschnigg (2015) Feldexperimente in den Sozialwissenschaften: Grundlagen, Herausforderungen, Beispiele. Pp. 219-249 in: Keuschnigg M. and T. Wolbring (eds.) Experimente in den Sozialwissenschaften. Sonderband der Sozialen Welt. Baden-Baden: Nomos.

Keuschnigg, M. (2014) Imitation und Konformität. Pp. 903-934 in: Braun, N. and N.J. Saam (eds.) Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.

Keuschnigg, M. (2012) Stars und ihre Entstehung. Pp. 173-192 in: Braun, N., M. Keuschnigg and T. Wolbring (eds.) Wirtschaftssoziologie II: Anwendungen. München: Oldenbourg.

Keuschnigg, M. and J. Groß (2012) Nationale und internationale Einkommensverteilung. Pp. 195-226 in: Braun, N., M. Keuschnigg and T.Wolbring (eds.) Wirtschaftssoziologie II: Anwendungen. München: Oldenbourg.

Keuschnigg, M., E. Negele and T. Wolbring (2012) Einkommen und Lebenszufriedenheit. Pp. 255-281 in: Braun, N., M. Keuschnigg and T. Wolbring (eds.) Wirtschaftssoziologie II: Anwendungen. München: Oldenbourg.

Braun, N. and M. Keuschnigg (2012) Konsum, Kaufverhalten und Konformität. Pp. 129-152 in: Braun, N., M. Keuschnigg and T. Wolbring (eds.) Wirtschaftssoziologie II: Anwendungen. München: Oldenbourg.

 

5. Working Papers

Keuschnigg, M. and J. Schubert (2013) Münchner Umwelt-Survey: Privater Umweltverbrauch in den Bereichen Wohnen und Mobilität. Arbeitspapier des Instituts für Soziologie der LMU München 6. PDF

Keuschnigg, M., E. Negele and T. Wolbring (2010) Munchner Studie zur Lebenszufriedenheit. Arbeitspapier des Instituts fur Soziologie der LMU München 4. PDF

 

6. Literaturbesprechungen

Engels, A. and L. Knoll (2012) Wirtschaftliche Rationalität: Soziologische Perspektiven. Springer VS (Soziologische Review).

Rossman, G. (2012) Climbing the Charts: What Radio Airplay Tells Us about the Diusion of Innovation. Princeton University Press (European Electronic Newsletter in Economic Sociology).

 

7. Reviews for

Czech Science Foundation, European Sociological Review, Kölner Zeitschrift fur Soziologie und Sozialpsychologie, North American Journal of Economics and Finance, Soziale Welt, Zeitschrift fur Vergleichende Politikwissenschaft

Vorträge

2015 * Product Success in Book and Movie Markets: The Mediating Role of Familiarity, Peers, and Experts. Institute for Analytical Sociology, Linkoping University, 3. Sept. 2015.
* Feldexperimente in der Soziologie: Potenziale und Probleme am Beispiel Broken Windows. Empirische Forschungsmethoden, Universitat Kassel, January 21, 2015.
2014 Stake Eects and Cultural Dierences in an Online Experiment among US-Americans and Indians. Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications, Venice International University, November 12, 2014, with F. Bader.
* Im Fokus der Aufmerksamkeit: Erklarungsansatze und empirische Evidenz zur Entstehung von Bestsellern. Zukunftswerkstatt der Ulrich Saxer-Stiftung, Bern, October 27, 2014.
Identikation kultureller Verhaltensunterschiede: Online-Experimente unter Indern und USAmerikanern. Zwischen den Kulturen: Sozialforschung im interkulturellen Kontext, Universitat Salzburg, October 17, 2014.
* The Dark Side of Leadership: An Experiment on Religious Heterogeneity and Cooperation in India. Kolloqium `Aktuelle Themen und Probleme der empirischen Sozialforschung‘, Universitat Leipzig, January 28, 2014.
2013 Hurst’s R/S-Analysis of Time Series: Enriching the Sociologist’s Toolkit? Rational Choice Sociology: Theoretical Contributions and Empirical Applications, Venice International University, November 20, 2013.
* How to Boost the `Wisdom‘ of Groups: An Experiment and a Simulation. Forschungskolloqium Empirie, Universitat Bern, October 29, 2013.
Size, Ability or Diversity? How to Boost the `Wisdom‘ of Groups. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft fur Soziologie (SGS), Bern, June 26-28, 2013, with C. Ganser.
2012 Diversitat und die `Weisheit‘ von Gruppen. Sektion Modellbildung und Simulation, 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft fur Soziologie (DGS), Bochum und Dortmund, October 1-5, 2012, with C. Ganser.
* Wie entstehen Bestseller? Erfolgsfaktoren in der Belletristik. Verlagsgruppe Random House, Munchen, July 26, 2012.
* Relatives Einkommen und Lebenszufriedenheit. Soziologisches Forschungskolloquium, Universitat der Bundeswehr, Munchen, January 26, 2012, with T. Wolbring.
2011 Physical Disorder, Social Capital, and Norm Violation: Evidence from Two Field Experiments. Rational Choice Sociology: Theoretical Contributions and Empirical Applications, Venice International University, November 29, 2011, with T. Wolbring.
* The Use and Non-Use of Experiments in the Social Sciences. Wissenschaftszentrum Berlin, September 12, 2011.
* Solving Cooperation Problems in Heterogeneous Groups: Evidence from a Public Goods Experiment in India. Wissenschaftszentrum Berlin, September 13, 2011.
Solving Cooperation Problems in Heterogeneous Groups: Experimental Evidence from India. Game Theory and Society, ETH Zurich, July 27-30, 2011, with J. Schikora.
* Can Money Buy Happiness? Kolloquium `Aktuelle Themen und Probleme der empirischen Sozialforschung‘, Universitat Leipzig, May 24, 2011, with E. Negele and T. Wolbring.
Reich und zufrieden? Sektion Wirtschaftssoziologie, Fruhjahrstagung in Tutzing, May 12-13, 2011, with E. Negele and T. Wolbring.
2010 Schlechte Bestseller als Folge kollektiver Nachfragedynamik. Sektion Modellbildung und Simulation, 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft fur Soziologie (DGS), Frankfurt a.M., October 11-15, 2010.
2009 The Diusion of Books. Rational Choice Sociology: Theoretical Contributions and Empirical Applications, Venice International University, December 2009.
Die (Verkaufs-)Wirkung von Buchrezensionen: Eine Anwendung der diktionrbasierten Frequenzanalyse mit MAXQDA. 11.MAXQDA-Anwendertagung, Marburg, March 4-7, 2009.
2007 The Bestseller Phenomenon: Quality, Word of Mouth and Past Consumption. Rational Choice Sociology: Theoretical Contributions and Empirical Applications, Venice International University, December 3-7, 2007.

(* invited talks)